Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung

Nachmittagsangebote

Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung

Eine Anmeldung für die Förderangebote am Nachmittag ist zu Beginn jedes Schulhalbjahres möglich. Inhaltlich sollen Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Schwerpunkten in Deutsch, Englisch oder Mathematik gefördert werden.

Der Förderunterricht für die Klassen 5-9 wird von fachlich kompetentem Personal durchgeführt. Die Förderlehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler und helfen ihnen soweit wie möglich. Für die 10. Klassen dienen die Nachmittagsangebote zur Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen.

Um eine effektive Förderung zu erreichen, haben wir die Höchstzahl der Schülerinnen und Schüler pro Kurs auf vierzehn begrenzt.

Außerdem erwarten wir grundsätzlich eine gute Lernbereitschaft, die den Willen erkennen lässt, die vorhandenen Lerndefizite auch durch zusätzliches Übungsmaterial abzubauen.

Die Teilnahme an den Kursen ist grundsätzlich freiwillig aber für ein halbes Jahr nach Anmeldung verbindlich.

Welche Kurse für welchen Jahrgang angeboten werden und die entsprechenden Termine werden rechtzeitig mitgeteilt. Die Anmeldung beinhaltet nicht automatisch eine Teilnahmeberechtigung. Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen werden von uns gesondert benachrichtigt.