Bilingualer Unterricht

Förderung starker Schüler

Die Realschule Damme verfügt über ein umfangreiches Förderkonzept. Bislang gab es nur Förderangebote für leistungsschwächere Schüler/innen. Um auch stärkere Schüler/innen zu fördern, möchte die Schule bilinguale Unterrichtsangebote einrichten, wobei in einer Jahrgangsstufe in der Regel ein- bis zwei zweistündige Sachfächer, z.B. Erdkunde, Geschichte, Sport und evtl. Kunst in englischer Sprache unterrichtet werden.

Bei der Durchführung von bilingualem Unterricht sollen sprachliche und interkulturelle Kompetenzen besonders gefördert werden. Die Schüler/innen können bei einem bilingualen Unterricht ihre Sprachkompetenz im Fach Englisch verbessern und verlieren darüber hinaus die Scheu, die Fremdsprache aktiv zu verwenden.

Durch die Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand in der Fremdsprache werden die Schüler/innen zum Handeln motiviert. Der Lerngegenstand wird dadurch tiefer durchdrungen und der Anwendungsbezug der englischen Fremdsprache wird für die Schüler deutlicher. Es müssen keine Lernsituationen, wie sonst im reinen Fremdsprachenunterricht üblich, konstruiert werden, sondern der/die Schüler/in nutzt die Sprache als natürliches Kommunikationsmittel.

Ihre Vorteile

Die Schüler/innen verbessern bei einem bilingualen Unterricht ihre Sprachkompetenz und verlieren ihre Scheu, die Fremdsprache aktiv zu verwenden.

Die Lerninhalte sind zu 2/3 dieselben wie im deutschsprachigen Unterricht. Für die Leistungsbewertung im bilingualen Sachfach sind die fachlichen Leistungen entscheidend, nicht die sprachlichen.

Bei der Notengebung für die Zeugniszensur gelten die gleichen Gewichtungen im mündlichen und schriftlichen Bereich wie im normalen Unterricht.

Im Zeugnis erhalten die teilnehmenden Schüler/innen unter „Bemerkungen den Zusatz“: Erdkunde bzw. Geschichte bzw. Sport wurde in englischer Sprache unterrichtet.

Für den bilingualen Unterricht stehen in vielen Fächern Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Es gibt mittlerweile erprobte Lehrwerke, die als Schulbuch  zur Verfügung stehen.

Die Schüler/innen, die sich nach Anmeldung für den bilingualen Unterricht entschieden haben, werden dann in einer Lerngruppe zusammengefasst. Die Unterrichtsstunden werden zeitgleich zum normalen Erdkunde- bzw. Kunstunterricht erteilt.

Um die Kontinuität zu gewährleisten, gehen wir davon aus, dass alle Schüler/innen diese Unterrichtsangebote bis zum Ende der Klasse 10 wahrnehmen.

Klasse 7:

• Am Ende der Kl. 7 können Schüler/innen sich für die bilingualen Angebote anmelden. Sie sollten in Englisch mindestens eine befriedigende Leistung erreichen.

Klasse 8:

• In der bilingualen Klasse 8 findet Erdkunde als bilinguales Fach über ein Halbjahr zweistündig statt.

Klasse 9:

• Aufgrund geeigneter Unterrichtsinhalte soll das Fach Geschichte und evtl. Kunst als bilinguale Fächer unterrichtet werden.

Klasse 10:

• Hier werden die Fächer Erdkunde und Geschichte bzw. Politik oder Kunst bilingual angeboten.
  • In den Fächern Geschichte, Erdkunde und Kunst können bilinguale Angebote nur phasenweise als Modulunterricht stattfinden.
  • Sollten nicht genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen, beginnt der bilinguale Unterricht erst in der Jahrgangstufe 9 .

Plan des billingualen Unterrichts

1. Halbjahr 2. Halbjahr