Realschule Damme feiert ihre Abschlussschülerinnen und -schüler

Humorvoller und bewegender Abschied

Am vergangenen Freitag haben die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges der Realschule Damme im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung in der Aula der Schule ihre Zeugnisse entgegengenommen.

Nach einem von den Schülerinnen und Schülern selbst gestalteten ökumenischen Gottesdienst führte der neue Rektor der Realschule Damme, Andreas Koch, durch das kurzweilige Programm. Im Rahmen der Feierlichkeiten beeindruckte die stellvertretende Bürgermeisterin Ruth Bresser die anwesenden Gäste mit ihrer sehr anschaulichen Rede, die deutlich machte, dass die Schülerinnen und Schüler sich in ihrem Leben auf die festen Konstanten, wie Familie und Freunde, fokussieren sollten.

Die Vertreterin der Elternschaft Karin Bolke hielt eine emotionale Rede, die zu Tränen rührte. Zwei Vertreterinnen des Abschlussjahrganges, Anabel Sartisson und Leonie Piegsa, gaben der Schule ein sehr wertschätzendes Feedback, in dem auch viel Wehmut mitschwang. Schulleiter Andreas Koch gab den AbsolventInnen mit auf den Weg, offen und neugierig zu sein. Seine amüsante Rede ergänzte er mit witzigen Bildern und Videosequenzen. Anschließend überreichten die stolzen KlassenlehrerInnen Anna Punte, Lena Schneider, Marius Höffmann und Kathrin Krebeck die Abschlusszeugnisse. Den besten Abschluss erreichte Jan-Bernd Bolke aus der 10a mit einem sensationellen Notendurchschnitt von 1,1. Insgesamt erreichten 65 Schülerinnen und Schüler den erweiterten Sekundarabschluss I und 42 den Realschulabschluss.

Die vier zehnten Klassen rundeten das Programm mit einstudierten Klassikern der Popmusik ab und freuten sich besonders auf den Abschlussball am Abend.

Impressionen: