Aktuelles

Kreditberatung aus erster Hand

Profil Wirtschaft bekommt Informationen aus erster Hand

Das Thema „Kredite“ ist Bestandteil des Unterrichts des Profilkurses Wirtschaft im Jahrgang 10. Herr Echtermann, Mitarbeiter unseres Lernpartners Volksbank Dammer Berge eG, gab den Schülern umfassende Informationen zu diesem komplexen Themengebiet. Nachdem verschiedene Kreditarten und die Bedeutung der SCHUFA vorab im Unterricht behandelt wurden, bekamen die Schüler nun Informationen aus „erster Hand“.

Der Experte stellte noch einmal gründlich die Unterschiede der verschiedenen Kreditarten (Dispositions-, Raten-, und Immobilienkredit) heraus und erläuterte, welche Einflussfaktoren bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen. Zum Schluss mussten die Schüler ihre Taschenrechner hervorholen und selbst eine Haushaltsrechnung bzw. ein Kreditbeispiel für das erste eigene Auto durchrechnen. Einige waren doch erstaunt, wie „teuer“ das Leben sein kann.

Der Profilkurs 10 Wirtschaft mit Herrn Echtermann von der Volksbank Dammer Berge eG (links im Bild)

Zurück