Börsenplanspiel Profil Wirtschaft

Wie in den vergangenen Jahren nahm die Realschule Damme wieder am Börsenplanspiel der Volks- und Raiffeisenbanken teil. Die SchülerInnen des Profils Wirtschaft Jahrgang 10 probierten sich ein paar Wochen lang als Börsianer aus. Veranstalter ist unser Lernpartner, die Volksbank Dammer Berge eG. Nach einer Einführungsveranstaltung im März hatten die Schüler bis zum 22.05.´23 Zeit, mit 50.000€ Spielgeld pro Gruppe Aktien zu kaufen und verkaufen.

Wöchentlich wurden im Unterricht die aktuellen Entwicklungen und Ereignisse sowie deren Auswirkungen auf den Markt im Unterricht besprochen. Die Gruppen der Realschule Damme lagen deutschlandweit im guten Mittelfeld. Die Schüler bekamen neben der Urkunde ein kleines Geschenk der Volksbank.