Aktuelles

Berufsorientierung digital

Berufsorientierung digital

In dieser Woche haben SchülerInnen der 8a, 9b und 9c an einer neuen digitalen Form der Berufsorientierung teilgenommen. Das Projekt DeinErsterTag ist ein Angebot der Studio2B GmbH aus Berlin.

In einer Doppelstunde beschäftigten sich die SchülerInnen mit den Themen „eigene Interessen und Stärken“ sowie „Schlüsselqualifikationen“. Die Jugendlichen lernten konkrete Ausbildungs- und Studienberufe mit Hilfe verschiedener Medien kennen. Highlight waren hierbei die beiden Virtual Reality Brillen, die uns für dieses Projekt 7 Tage lang von der Studio2B GmbH kostenlos zusammen mit dem Material zur Verfügung gestellt wurden. In den kurzen Filmen stellen Auszubildende ihre Berufe und Arbeitsplätze vor. So konnte man in kurzer Zeit verschiedene Betriebe betreten. Für die SchülerInnen und Lehrerin, Frau Kaiser, war der Einsatz der VR-Brillen eine ganz neue Erfahrung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück