Aktuelles

Nachhaltigkeit in der Praxis

Schüler des Profils Wirtschaft 9 erkunden die Firma ppg-Flexofilm

Der Profilkurs Wirtschaft Klasse 9 besuchte im Rahmen des zweiten Workshopteils am 11.02.2019 das Unternehmen ppg-Flexofilm in Holdorf.

Während dieses Besuchs erkundeten die Schüler unter den Aspekten der ökonomischen-, ökologischen- und sozialen Nachhaltigkeit in Kleingruppen die Produktionsstätte für Kunststoffverpackungen. Insbesondere die Herstellung und das Bedrucken der Verpackungen und der sog. Sleeves sowie die Weiterverarbeitung/Entsorgung des Ausschusses und der Verpackungsreste konnten die Schüler kritisch hinterfragen.
Während der Erkundung hatten sie somit die Möglichkeit, das in der vorangegangenen Woche erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden und zu erweitern.

In einer abschließenden Fragerunde mit dem technischen Leiter der Firma erfuhren die Schüler weitere interessante Details  zum Thema Kunststoffe. So unternimmt die Fa. Flexofilm erhebliche Anstrengungen, um recyclebare Rohstoffe zu verwenden. Ein Beispiel dafür sind Materialien aus Pflanzenfasern zur Herstellung von Chipstüten.
Zum Thema Berufe, Ausbildung und Qualifizierung gab es eine umfangreiche Präsentation; eine in der Firma ausgebildete Mitarbeiterin berichtete sehr anschaulich über ihren bisherigen beruflichen Werdegang.

Zusammenfassend wurde die Veranstaltung von allen Beteiligten als rundum gelungen und wiederholenswert empfunden.

Hier einige Eindrücke vom Rundgang durch die Produktion:

Eine Mitarbeiterin mit dem Rohstoff Granulat

Vor einer riesigen Maschine zur Produktion des Folienträgers

Das fertige Produkt auf einer Rolle - bereit zur Auslieferung

Ein sogenannter Sleeve - der Träger der Druckvorlage

Eine Mitarbeiterin erklärt die Funktion einer Mehrfarben-Druckmaschine

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Firma ppg-Flexofilm, Holdorf

 

Zurück