Aktuelles

Wirtschaftliches Handeln und Nachhaltigkeit

Profil Wirtschaft 9: Nachhaltigkeit in der Theorie

Am 04.02.2019 fand im Profil Wirtschaft Klasse 9 ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit statt, der durch die Initiative „Kurs Zukunft“ geleitet wurde.

Die Schüler wurden auf ihre Rolle als Nachhaltigkeitsexperten für die Bereiche „Soziales“, „Ökonomie“ und „Ökologie“ vorbereitet, um im zweiten Teil der Veranstaltung ihr Wissen in der Praxis anzuwenden.

Zunächst sollten die Schüler in einem kurzen Brainstorming mitteilen, was sie sich für ihr Leben in zehn Jahren wünschten.
Die Ergebnisse zeigt das folgende Bild:

In einem weiteren Schritt wurden mit Hilfe einer begehbaren Weltkarte die Verteilung der Weltbevölkerung, die Verteilung des Wohlstandes/ der anteilige Verbrauch der Ressourcen pro Kontinent und der dadurch entstehende CO2-Ausstoß erarbeitet und nach den Ursachen geforscht.  So verbraucht ein Bürger in Nordamerika  sechsmal mehr an Ressourcen als ihm eigentlich zustehen würde:

Im zweiten Teil des Projekts wurde erarbeitet, welche Bedingungsfaktoren für nachhaltiges wirtschaftliches Handeln  gelten:

Nicht nachhaltiges wirtschaftliches Handeln  wurde beispielhaft an der Produktion von Sojabohnen auf großen Farmen in Brasilien veranschaulicht.
Weil die westlichen Länder immer mehr Sojabohnen als Tierfutter benötigen, werden Regenwälder für neue Anbaugebiete abgeholzt und die Kleinbauern von ihren Feldern vertrieben, um sie dann als Tagelöhner auszubeuten.

Zurück